VERBESSERUNG DER MEDIENFÖRDERUNG

#offenegesellschaft#medienunabhaengigkeit

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VERBESSERUNG DER MEDIENFÖRDERUNG

Die Medienförderung hat im Jahr 2020 neun Millionen Euro betragen. Ganz nebenbei wurde auch noch 222 Millionen Euro für Inserate ausgegeben. Kritische Stimmen aus der Medienbranche, die nach einer Überholung der derzeitigen Medienförderung rufen, werden immer lauter. Die Generalsekretärin des Presseclub Concordia, Daniela Kraus, sieht eine dringende Notwendigkeit die Ziele neu zu definieren. So soll es in Zukunft vor allem auf qualitativ gutem Journalismus ankommen, der sowohl Grundlagen der Publizierung, professionellen Normen, ethischen Richtlinien, als auch einem Fehler-Management Rechnung trägt. Die Politik ist in der Verantwortung die rechtlichen Grundlagen einer Neuaufstellung zu schaffen und nicht die Glaubwürdigkeit der Medien zu unterminieren. Aber auch die Medienkonsumentinnen und Konsumenten tragen Verantwortung bei der Entscheidung, wem sie ihr Vertrauen schenken.